Die ersten einjährigen Schnittblumen, die ich in jeder Blumensaison ausäe, sind die Duftwicken. Diese kälteverträglichen Kletterpflanzen mit ihren zauberhaften Ranken verwende ich gerne in ausladenden Sträußen oder Tischgestecken. Die Ranken sind super stabil und fleibel. Die einzelnen Blütenstiele können bis zu 30 cm lang werden und die Blüten verströmen einen süßen zarten Duft.

Duftwicken zählen zu den „Blumenanfeänger-Blumen“, weil sie wirklich verlässlich keimen und nach dem keimen kaum Pflege brauchen. Sie können schon vor den Eisheiligen in tiefe Kübel oder ins Beet gesetzt werden.

Meine Liebste Sorte ist die „Old Times“.

Um die Durftwicke erfolgreich auszusäen, startet meine Anzucht Mitte/Ende Februar im Haus.

Als Anzuchtgefäß empfehle ich aufgeschnittene Milchtüten. Warum? Wicken bilden lange teifreichende Wurzeln aus, die sich während ihrer Anzucht in zu flachen töpfen nicht gut entwickeln würden.

Zur Vorbereitung die Milchtüten knapp unterhalb der Pfalz oben abschneiden, gründlich ausspülen und unten z.B. mit einem Messer löcher hineinpiksen. Die Löcher sind wichtig, weil es sonst Staunässe am Boden der Tüte geben könnte, was die Wicken überhaupt nicht mögen.

Die ersten zwei Drittel der Milchtüte mit Blumenerde oder einem anderen nährstoffhaltigem Substrat wie Kompost befüllen. Das obere Drittel mit troffreier Anzuchterde auffüllen. Wässer die Erde gut, so ist die Erde schön feucht und du musst später weniger gießen, weil sich die Feuchtigkeit in der Milchtüte gut hält. Nun kannst du pro Milchtüte bis zu drei von den kugeligen Wickensamen 1-2 cm tief eindrücken.

Nach der Aussaat brauchst du nicht viel Geduld. Etwa eine Woche bei etwa 15°C im Haus zeigen sich die ersten Triebe. Sobald die Wicken ca. 15 cm hoch sind und die ersten Laubblätter gebildet haben, kannst du sie in den Coldframe stellen. Wicken mögen die Kälte. Würdest du sie im Haus kultivieren, würden sie vergeilen und lange sehr empfindliche Triebe bilden.

Eine Anzucht draußen in hohen Töpfen ist ab Mitte März möglich. Mit Direktsaat habe ich bislang kein Erfolg gehabt.

Anfang April kannst du sie rauspflanzen und im Juni die ersten Blüten bestaunen. Ganz wichtig ist, dass du der fleißigen Kletterin eine Rankhilfe von ca. 1,5m Höhe anbietest. Tust du das nicht, kriechen die Ranken über den Boden. Das kann auch schön sein, braucht aber viel mehr Platz.

Tipp: Du kannst die Wicken wenn du sie rausgepflanzt hast, pinzieren. Schneide den Haupttrieb so weit zurück, dass deine Woche noch etwa 15 cm lang ist. dann verzweigt sich sich gut und bildet noch mehr Blüten. So lange du verblüte Blüten herausschneidest oder Blütenstiele erntest, blüht die Wicke bis in den Juli herein.