Blumen im Haar. Das macht jedes Fest zu etwas Besonderem. Bei der Auswahl der Blumen sollte lediglich darauf geachtet werden, dass sie lange Zeit ohne Wasser auskommen. Oder man bindet den Kranz direkt mit Trockenblumen.

Als Grundlage für den Blumenkranz oder die Flowercrown nehme ich entweder eine dicke Kordel oder einen Haarreif.

Blumenkranz mit Kordel: bei einer dicken Kordel als Grundlage wickel ich die Blumen mit kurzen Stielen einzeln oder in kleinen Bündeln mit einem feinen Draht um die Kordel. Die Kordel hat etwa den Kopfumfang an der Stelle gemessen, wo die Kordel später sitzen soll. Die Kordel wir in ihrer vollen Länge mit Blumen gewickelt. Es gibt eine Seite, die später auf dem Kopf aufliegt, die beim Wickeln freibleibt. Die „Rückseite“ des Kranzes. An den Enden der Kordel kann ein Schmuckband (Seide oder Baumwollspitze) eingearbeitet. Es können frische oder getrocknete Blumen, auch in Kombi verwendet werden

Blumenkranz mit Haarreif: bei den Blumenkränzen, die als Grundlage einen Haarreif haben, arbeite ich meist nur mit Trockenlumen. Auch hier kann gewickelt werden. Allerdings arbeite ich bei den Haarreifen lieber mit Heißkleber. So lassen sich filigrane Kombinationen aus unterschiedlichen Blüten und Gräsern gestalten. Die Blumen reichen bei einem solchen Blumenkranz nicht um den gesamten Kopf. Am Ende des Haarreifs lassen sich auch Schmuckbänder einarbeiten.