Welche Blumen sich in Direktsaat, also ohne Anzucht im Haus, ausäen lassen, erfahrt ihr hier. Ich habe in den letzten jahren viel ausprobiert und versuche immer mehr in Direktsaat auszusäen.
Blumen, die sich gar nicht direkt ausäen lassen, möchte ich nach und nach aussortieren. In diesem Jahr bin ich wieder dem tollen und unglaublich vielfältigem Angbot an Blumensamen im Internet erlegen und habe die ein oder andere Saat gekauft, bei denen ich noch keine Erfahrung in Sachen Direktsaat gesammelt habe. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass der Hersteller eine Direktsaat nicht ausschließ. So kann ich, vorsichtshalber, eine Anzucht im Coldframe und eine Direktsaat starten. Für das kommende Jahr weiß ich dann mehr.
Hier nun eine Liste mit allen Blumen, die ich erfolgreich in Direktsaat ausgesät habe:
Ringelblume (Ivory Proncess, Red Bluff oder die Gartenringelblume)
Jungferimgrünen (Greenpod, einfache Mischung)
Bauernorchidee (Tinkerbell)
Cosmae (Colarette)
Skabiose (Snow Maiden, Dark Knight, Salmon Queen, Oxford Blue)
Buntschopfsalbei
Sommeraster
Die Liste ist noch nicht vorllständig. In den unzähligen Blumenbildern suche ich nach den Erinnernungen. Dann kann ich nach und nach meine Liste erweitern.
In meinen Beiträgen findet ihr alle ausführlichen Aussaatanleitungen. Auch fün Blumen, die besser vorgezogen werden sollten. Viel Spaß beim Stöbern.