Cosmeen (Cosmos bipinnatus) anzubauen ist nicht kompliziert und sie eignen sich auf jeden Fall für EinsteigerInnen. Warum? Weil sie vergleichsweise einfach auszusäen sind, keine besonderen Ansprüche an den Boden haben und an einem sonnigen Standort bis zum Frost blühen. Man kann außerdem von einer Pflanze mehrere Blütenstängel ernten.

Cosmeen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Weiß, Rosa, Rot, mehrfarbig, Gelb, Orange.Alle Sorten lassen sich über die Direktsaat im Garten oder in Kübeln anbauen. Die Aussaat draußen kann ab Anfang Mai erfolgen. Eine Vorzucht im Haus empfehle ich ab ca. sechs Wochen vor den Eisheiligen. Also etwa ab Anfang April. Früher beginne ich die Anzuchten nicht. Das hat zum einen praktische Gründe, weil ich wenig Platz im Haus habe und zum anderen auf die Verwendung von künstlichem Licht verzichte. Da die Pflanzenkinder sehr frostempfindlich sind, können sie erst nach draußen, wenn kein Frostrisiko mehr besteht.

Werden die Cosmeen zu früh ausgesät, kann es passieren, dass sie durch die Wärme im Haus und den Lichtmangel vergeilen. D. h. Die Stängel wachsen zu schnell, werden instabil und knicken leicht ab. Deswegen übe ich mich in Geduld und warte bis Anfang April, so können die Sprösslinge schnell nach draußen. Wenigstens tagsüber, falls es draußen doch nochmal unter 7°C kalt wird. Die Pflanzen werden so an Wind und Wetter gewöhnt und können spätestens Mitte Mai nach draußen gepflanzt werden.

Bei der Direktsaat ab Mai wird die Keimung durch die Temperaturen reguliert und startet nicht zu früh, etwa ab 15°C. Wenn tagsüber solche Temperaturen herrschen, besteht wenig Gefahr, dass es nachts noch friert.

Cosmeen brauchen Sonne und sind, wie viele andere Einjährige empfindlich gegenüber Staunässe. Wenn du also Cosmeen im Topf oder Kübel wachsen lassen möchtest, achte darauf, dass Wasser gut abfließen kann.

Meine absolute Lieblingssorte ist die Cosimo Collarette. Sie blüht weiß, mal mit mehr, mal mit weniger rosa Rändern. Wunderschön. Cosmeen halten meistens mehr als sieben Tage in der Vase.