Die Kornblume ist auch eine Blume, von der ich behaupten möchte, dass sie sich leicht anbauen lässt. Außerdem blüht sie früh im Jahr von Ende Mai bis Juni. Nach einem Rückschnitt sogar manchmal später im Sommer nochmal.

Erst kannte ich sie nur im strahlenden Blau. Aber seit ich mich auf die Suche nach anderen Sorten gemacht habe, weiß ich es besser. Sie blüht von Weiß über rosa bis hin zu tiefdunklem Rot. Einige Blüten sind mehrfarbig. Rosaweiß, Hellblaublau. Wunderbar vielseitig.

Die Blütenblätter der Kornblume lassen sich zu Blütenkofetti trocknen. Sortiert man die einzelnen Farben zueinander passend, lässt sich eine herrliche Blütenwolke schmeißen.

 

Die Kornblumen lassen sich, ähnlich wie die Ringelblumen, in zwei unterschiedlichen weisen anbauen und können auch sich selbst überlassen prima selbstversamen. Verpasst man die Direktsaat im Spätsommer, bleiben einem noch diese Möglichkeiten:

1. Anzucht in Aussaatschalen oder Töpfen ab Ende März geschützt draußen oder im Coldframe.

2. Direktsaat ab Ende April.

3. Direktsaat ab September.

In diesem jahr setze ich auch bei den Ringelblumen auf die Aussaat in Anzuchtschalen draußen. Die Keimung klappt verlässich.  Die Babypflanzen können auch schon vor den letzten Nachtfrösten ins Beet gepflanzt werden. Dann haben sie ausreichend Zeit sich zu etablieren, bevor die Erde im späten Frühjahr beginnt trockener zu werden. Beim Auspflanzen werden die Pflanzenkinder vereinzelt. Sie sind sehr unempfindlich.

Die Kronblume kann eine Höhe von über einem Meter ereichen und bildet stabile Stiele aus. Aus Erfahrung werden die Spätsommersaaten höher als die vorgezogenen Pflanzen. Sie mögen es sonnig und vertragen auch trockenere Perioden. Da die Hauptblüte bereits im Frühsommer stattfindet, entsteht hier häufig kein Konflikt mit der Sonne oder zu geringem Wasserangebot. Eine reichliche Ernte ist also sehr wahrscheinlich.

Auch die Kornblume schiebt eine Blüte nach der anderen nach, wenn wenigstens die verblühten Blüten regelmäßig geschnitten werden. So kann man auch im Sommer noch einzelne Blüte ernten.

Letztes Jahr habe ich zu Midsommer meine Graskrone mit Kornblumen geschmückt. Auch getrocknet sahen die Blüten zauberhaft aus.