Vasentipps für Narzissen und Tulpen

Die ersten Frühlingsblumen von meinem Blumenfeld sind Tulpen und Narzissen. In Kombination mit blühenden Sträuchern und anderen Blumen läuten sie die Saison ein.

Um die leuchtenden Farben und den zarten Duft des Fühlings in der Vase möglichst lange genießen zu können, gibt es ein paar einfache und hilfreiche Tipps.

 

Narzissen-Tipps

1. Der beste Erntezeitpunkt für Narzissen ist, wenn sich die Blütenköpfe geneigt haben und die Blütenblätter schon zu sehen sind. Die Blüten Öffnen sich in der Vase. Narzissen können auch in voller Blüte gerntet werden. Auch dann halten sie noch wenigstens eine Woche.

2. Damit die Narzissen möglichst lange in der Vase halten, sollten sie nicht in der Sonnen stehen. Das Wasser darf gerne hin und wieder ausgetauscht werden.

3. Wenn Narzissen mit anderen Schnittblumen oder Blühsträuchern kombiniert werden sollen, müssen sie vorher etwa zwei Stunden separat in einer Vase mit Wasser gestanden haben. Narzissen sondern eine schleimige Flüssigkeit ab, die andere Blumenarten verwelcken lassen. Dies gilt auch, wenn die Narzissen-Stiele wieder angeschnitten werden.

 

 

Tulpen-Tipps

1. Tulpen können am besten geerntet werden, wenn die Knospen bereits Farbe zeigen. Sie öffnen sich dann in der Vase. Aber auch voll geöffnete Blüten können geertet werden.

2. Sollen die Tulpen mit anderen Blumen kombiniert werden, können sie einfach zusammen in die Vase gestellt werden.

3. Die Vase regelmäßig mit Wasser auffüllen. Tulpen sind sehr drustige Schnittblumen.

4. Die Vase nicht direkt in die Sonne stellen.